Reit – und Fahrverein Bad Sooden Allendorf ist wieder aktiv

 

 

 

Der Reit- und Fahrverein Bad Sooden-Allendorf lässt das Jahr 2023 Revue passieren.

 

Mit mehreren traurigen Ereignissen und Verlusten des Vereins mussten wir das Jahr 2023 beginnen.

 

Unser 1 .Vorsitzende Reiner Escher und einige unserer langjährigen Vereinskollegen haben uns verlassen. In der Vereinsgeschichte werden sie immer einen ehrenvollen Platz behalten.

 

Nun müssen wir in die Zukunft schauen und den Verein so erhalten wie es Rainer Escher gern gewollt hätte.

 

Im Juni 2023 war die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen. Der Verein war sich sehr sicher und hatte auch mit klarer Einstimmigkeit den neuen Vorstand gewählt.

 

Der Posten des 1. Vorsitzenden wurde von Carola Ax übernommen, sie hatte auch in den vergangenen Jahren viel mit Herrn Escher kooperiert und die Vereinsarbeit gemanagt.

 

Die 2. Vorsitzende wurde Petra Vosmer, der Kassenwart Peter Dzialach, Schriftführerin Petra Schröder,Jugendwart Johanna Escher sowie Beisitzer Sabine Kirch-Fuchs, Cornelia Behrens.

 

Der neue Vorstand möchte den Verein nach der Corona Pandemie wieder in den Vordergrund rücken.

 

Auf den heimischen Turnieren, waren die Vereinsreiterinnen die bei Alexander Ax trainieren sehr erfolgreich. Alexander Ax übernimmt den Reitunterricht auf der Vereinsanlage. Wir sind sehr froh einen Trainer wie Ax auf der Anlage zu haben, der in beiden Sparten Dressur und Springen unterrichten kann.

 

Der Verein profitiert von dem guten Unterricht, viele Reiter und Reiterinnen aus anderen Vereinen kommen zu Alexander Ax und trainieren auf unserer Anlage.

 

Im vergangenem Jahr konnten wir zwei Reiterinnen aus unserem Verein beim Festhallenreitturnier in Frankfurt begrüßen. Lilly Faßhauer hat am Reiter WB des Linsenhoff Förderpreises teilgenommen und Tina Goebel ging mit der Mannschaft des KRB Werra Meißner Kreises beim Teamspringen an den Start. Dies war ein tolles Erlebnis für die Reiterinnen, da es ein unglaubliches Gefühl ist bei solch einer Kulisse zu reiten.

 

Weiter konnten wir in diesem Jahr für unseren Verein große Erfolge in der Dressur und im Springen verbuchen. Venja Specker hat in der Dressur den Kreismeisterschaftstitel sowie den 3. Platz der Verbandsmeisterschaft errungen und war bis M- Dressur siegreich. Anna-Lena Becker und Tina Goebel haben einige Platzierungen bis zur mittel Schweren Klasse nach Hause geholt. Lilly Faßhauer, Amelie Siebold und Kayla Fink konnte sowohl in der Dressur als auch im Springen Platzierungen bis zur Klasse E für sich entscheiden.

 

Anke Fink war in der Dressur erfolgreich und konnte sich im Hunter-Springen den Sieg sichern.

 

Mia Eisenträger reitet für den hessischen Vielseitigkeitskader und trainiert dort, sie reitet erfolgreich bis zur Klasse A.

 

Wir gratulieren und danken unseren Reiterinnen die den Verein erfolgreich nach außen präsentieren.

 

Für die ganz Kleinen steht Frau Sabine Kirch-Fuchs und Juliane Fuchs zur Verfügung sie trainiert das Voltigieren und bringt die Kinder an den Pferdesport.

 

3 mal wöchentlich werden Kinder und Jugendliche auf dem Voltigierpferd trainiert.

 

Mehrere Arbeitseinsätze haben wir in diesem Jahr organisiert um die Anlage in Schuss zu halten und für das Wohl der Pferde zu sorgen. Ein gemütliches Zusammensein im Reiterstübchen bei einem guten Frühstück war der Verdienst für die tatkräftige Hilfe. Für den Winter haben wir noch zusätzliche Winterpaddocks gebaut, damit die Pferde auch bei schlechtem Wetter draußen sein können.

 

Für das nächste Jahr ist eine Sanierung des Dressurvierecks in Planung, außerdem möchten wir am 22.September 2024 unser 70-jähriges Vereinsjubiläum mit einem kleinen Reitturnier feiern.

 

Am 3. Advent ab 15.00 Uhr lädt der Vorstand des Vereins und Familie Ax, alle Vereinsmitglieder, Reitschüler und Freunde herzlich zur Weihnachtsfeier bei Kaffee,Kuchen und einer deftigen Suppe im Reiterstübchen ein.

 

 

 

PM-Aktion: „Pack an! Mach mit!“

Schöner, neuer, besser

Hilfe zur Selbsthilfe leisten, Ehrenamt und freiwilliges Engagement unterstützen und Schritt für Schritt den Sanierungsstau in deutschen Reitvereinen bekämpfen. Genau aus dieser Motivation heraus gibt es seit nunmehr vier Jahren die von Norka präsentierte und von den Persönlichen Mitgliedern der FN unterstützte Aktion „Pack an! Mach mit!“.

Im gesamten Bundesgebiet wurde auch im Jahr 2017 in Reitvereinen wieder fleißig gewerkelt: Die einen erfüllten sich den Traum vom Außenreitplatz, andere brachten ihre Reithalle inklusive Banden auf Vordermann, renovierten ihre Toilette oder ihr Reiterstübchen oder setzten reparaturbedürftige Weidezäune instand. Durchschnittlich engagierten sich pro Verein 18 ehrenamtliche Helfer in summierten 131,5 Arbeitsstunden bei „Pack an! Mach mit!“. „Nach nun vier Jahren lässt sich feststellen, dass es immer wieder ähnliche Projekte sind, die von den Vereinen umgesetzt werden. Das zeigt aber auch, dass wir mit der Aktion einen Nerv treffen und der Sanierungsbedarf in vielen Vereinen nach wie vor groß ist. Daher freut es uns auch immer wieder zu sehen, wie die Förderung durch ‚Pack an! Mach mit!‘ die Vereinsmitglieder motiviert, gemeinsam ein Projekt erfolgreich umzusetzen und so ganz nebenbei das Vereinsleben zu beleben“, sagt Thomas Ungruhe, Leiter der Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

 

Kein Wunder also, dass sich auch 2017 wieder über 300 Pferdesportvereine im ganzen Bundesgebiet beworben hatten. 100 von ihnen wurden ausgewählt, erhielten – wie alle Bewerber – ein Dankeschön-Paket der PM und den begehrten Zuschuss von 500 Euro, um die vereinseigene Anlage zu verschönern. Den erstmals ausgelobten Sonderpreis für die beste Dokumentation und/oder Öffentlichkeitsarbeit sicherten sich der RFV Bad Sooden Allendorf und der RV Herborn (beide Hessen). Der RFV Bad Sooden Allendorf überzeugte die Jury mit einer besonders kreativen Dokumentation, in der „Zauberpferd Emil“ durch die Renovierungsarbeiten führt.

Auch der RV Herborn lieferte eine schöne Dokumentation: übersichtlich, gut strukturiert, mit Belegen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Über „Pack an! Mach mit!“ erschienen mehrere Artikel in der Tagespresse und auch auf der Homepage und der Facebook-Seite des Vereins wurde über die Aktion berichtet. „Die Auswahl der Gewinner des Sonderehrenpreises fiel nicht leicht. Daher haben wir uns auch spontan entschlossen, zwei Preise zu vergeben. Letztlich haben Nuancen über die Preisvergabe entschieden“, berichtet Thomas Ungruhe. Die beiden Gewinner-Vereine dürfen sich nun über je 20 Seminargutscheine der Persönlichen Mitglieder freuen. So steht einem gemeinsamen Ausflug der fleißigen Helfer nichts mehr im Weg.

Dressur- und Springlehrgang vom 18-19.02.2017


Jahresabschlussvorführung der Voltis

 

Auch in diesem Jahr hatten wir eine sehr erfolgreiche Turniersaison mit einem 3. Platz bei den thüringischen Landesmeisterschaften und ansonsten nur 1. Plätzen. Unseren Saisonabschluss haben wir 30. 10.16 mit einer Schauvorführung unter dem Motto Halloween begangen, die bei den zahlreichen Zuschauern sehr gut angekommen ist.


Erfolgreiche Voltigierer vom Reit-und Fahrverein Bad Sooden-Allendorf

 

Bad Sooden-Allendorf. Die Voltigierer des Reit-und Fahrvereins Bad Sooden-Allendorf sind außerordentlich gut in die Turniersaison gestartet: Die Schritt-Turniergruppe auf ihrem Pferd Pirat mit Trainerin Sabine Kirch-Fuchs an der Longe sowie Helferin Juliane Fuchs erreichte bei zwei  Starts innerhalb von zwei Wochen zwei Siege.

In Waltersleben bei Erfurt ließen die Mädchen im Alter zwischen fünf  und zwölf Jahren bei den Thüringischen Landesmeisterschaften die Thüringer Konkurrenz hinter sich. Eine Woche später beim Turnier in Bad Arolsen besiegten sie die hessischen Gruppen,die gegen sie antraten. Dort erhielten sie zusätzlich noch zwei Sonderpreise für die am besten geturnte Pflicht.

In Bad Arolsen starteten außerdem noch Juliane Fuchs, Merle Corvey und Lea Wagner von der ersten Mannschaft in einem Trio- Kreativ-Kür-Wettbewerb und freuten sich über sehr gute Wertnoten und den dritten Platz. Trainerin Sabine Kirch-Fuchs und Co-Trainerin Juliane Fuchs zeigten sich sehr zufrieden mit den hervorragenden Ergebnissen, beweisen sie doch eine gute Trainingsarbeit


 

Voltigieren im Reitverein BSA

 

Die erste Mannschaft der Voltigierer des Reit- und Fahrvereins BSA setzte die Siegesserie von 2015 bei ihrem ersten Turnierstart in 2016 fort. Da ihr Pferd Pirat nach langer schwerer Krankheit noch nicht im Galopp starten kann, nahmen die Sportlerinnen auf dem Turnier in Rosdorf bei Göttingen an einem Kürwettbewerb auf dem Holzpferd teil. Der Wettbewerb war ohne Leistungslimit nach oben offen ausgeschrieben, sodass auch Mannschaften startberechtigt waren, die sonst in einer höheren Leistungsklasse als die Voltis aus BSA (Leistungsklasse A) turnen. Lange hatten die Sportlerinnen an ihrer Kür geübt, gefeilt, gebaut und fleißig trainiert und somit errangen sie den ersten Platz mit der höchsten Wertnote des gesamten Turniers! Es starteten: Juliane Fuchs, Merle Corvey, Nina Eigenbrodt, Lea Wagner, Frauke Menthe, Nina Skerhut, Luisa Schröder. Pferd Pirat hatte seinen ersten Auftritt nach seiner Krankheit mit der Schritt-Turniergruppe des Vereins bei den Thüringer Landesmeisterschaften in Wollersleben. Hier zeigte er, dass man sich auf ihn weiterhin verlassen kann und meisterte seine Aufgabe problemlos. Die Mannschaft startete mit zwei neuen Mitgliedern ,die bewiesen, dass sie schon sehr gut trainiert und gelernt haben, sodass eine sehr gute Bewertung für alle resultierte und die Gruppe den dritten Platz belegte. Es starteten mit Trainerin Sabine Kirch-Fuchs an der Longe und Helferin Juliane Fuchs : Lea Umbach, Nina Skerhut, Julia Hopfauf, Sophia Hossbach. Trainerin Sabine Kirch-Fuchs zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen. ,,Fast fünf Monate konnten wir nur auf dem Holzpferd trainieren, doch alle sind dabei geblieben, haben fleißig weitertrainiert und sich auch weiterentwickelt und nun zeigt der Erfolg, dass es sich gelohnt hat und richtig war. Wir sind sehr dankbar, dass Pirat es geschafft hat und wieder mit uns arbeiten kann.“ Die erste Mannschaft mit ihrer Kür auf dem Holzpferd kann auch für Veranstaltungen gebucht werden.