Unser Erfolgsrezept

Artikel aus der Werra Rundschau Bilder und Texte von Kristin Weber

 

Eschwege. Alexander Ax hat ein Rezept für den Reitsport: „Wenn man die Stärken seines Pferdes herausarbeiten kann, ist man unschlagbar.“ Diese Maxime gibt er an seine Reitschüler in Eschwege und Wanfried sowie auf überregionalen Lehrgängen weiter. Und der Erfolg gibt ihm recht. Über 500 Siege und Platzierungen haben seine Schüler auf Turnieren allein im Jahr 2015 erzielt.

 

Aus Bayern nach Nordhessen: Gebürtig kommt Alexander Ax aus Augsburg, doch der Bayer hat Nordhessen zu seiner Heimat gemacht. Im Haupt- und Landgestüt Marbach wurde er zum Pferdewirt ausgebildet. Im Springsport ritt er bis Klasse S*** auf internationalen Turnieren. Nach Anstellungen in Baden-Württemberg und Sachsen kam er 2007 als Bereiter in den Stall von Axel Abhau nach Eschwege. Dass der Berufsreiter anschließend hierblieb, liegt sicher auch an seiner Frau Carola, erfolgreiche Dressurreiterin aus Wanfried, die er kennenlernte und heiratete. Inzwischen hat sich Alexander Ax als Trainer selbstständig gemacht.

 

Die besondere Trainingsmethode: Er bietet nicht nur Reitstunden und Lehrgänge an, er hilft auch in der Arbeit mit Problempferden und bietet Beritt, Korrektur und Turniervorstellung von Pferden an. Seine besondere Methode, die er in den letzten Jahren für sich entdeckt und entwickelt hat, ist der ruhige, besonders achtsame Umgang mit den Pferden.Das Tierwohl ebenso wie das natürliche Verhalten der Pferde steht dabei im Mittelpunkt. In seinen Reitstunden nutzt Alexander Ax oft einen ausgeklügelten Aufbau aus Trabstangen, Galoppstangen und Cavalettis als In-Out-Reihe sowie einzelnen Sprüngen, die sich in der Distanz anschließen.